Flip-Flops und Rückenschmerzen: Wie Sommerschuhe die Wirbelsäule belasten können

Kommen Sie gerade aus dem Sommerurlaub und leiden unter Rückenschmerzen?

 

Waren Sie in einem warmen Land und haben die Hälfte des Tages Flip-Flops getragen?

 

Dann ist folgender Artikel für Sie vielleicht ganz interessant.

 

Flip-Flops sind für viele Menschen der Inbegriff des Sommers: leicht, luftig und bequem. Doch was viele nicht wissen, ist, dass diese beliebten Sommerschuhe erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Rückens haben können.

 

Aber wie kommt es dazu?

 

Unzureichende Unterstützung des Fußgewölbes

Flip-Flops bieten in der Regel wenig bis gar keine Unterstützung für das Fußgewölbe. Anders als gut konstruierte Schuhe, die die natürliche Krümmung des Fußes unterstützen, lassen Flip-Flops das Fußgewölbe flach auf dem Boden aufliegen. Diese mangelnde Unterstützung führt dazu, dass die Fußmuskulatur übermäßig arbeiten muss, um den Körper zu stabilisieren.

 

Über die Zeit kann diese Überanstrengung zu Ermüdung und Schmerzen in den Füßen führen, die sich bis in den Rücken ausbreiten können.

 

Veränderung des Gangbildes

Das Gehen in Flip-Flops verändert das natürliche Gangbild. Da die Schuhe keine feste Verbindung zum Fuß haben, greifen die Zehen bei jedem Schritt nach den Schuhen, um sie am Fuß zu halten. Diese unnatürliche Bewegung beeinflusst die gesamte Körperhaltung und kann zu Fehlbelastungen in den Knien, Hüften und im unteren Rücken führen.

 

Insbesondere die Muskeln im unteren Rücken und die Wirbelsäule müssen vermehrt arbeiten, um die Stabilität des Körpers zu gewährleisten, was zu Verspannungen und Schmerzen führen kann.

 

Fehlende Stoßdämpfung

Im Gegensatz zu Sportschuhen oder anderen gut gepolsterten Schuhen bieten Flip-Flops kaum Stoßdämpfung. Jeder Schritt auf harten Oberflächen wird direkt an die Füße und an die Wirbelsäule weitergegeben. Diese ständige Belastung kann auf Dauer zu Mikroverletzungen und Entzündungen führen, die schmerzhafte Zustände im Rücken auslösen können.

 

Langfristige Auswirkungen

Während das gelegentliche Tragen von Flip-Flops wahrscheinlich keine schwerwiegenden Probleme verursacht, kann das regelmäßige Tragen über einen längeren Zeitraum hinweg ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Chronische Rückenschmerzen, eine schmerzhafte Entzündung der Sehnenplatte an der Fußsohle und Probleme mit der Körperhaltung sind nur einige der möglichen Konsequenzen.

 

Darf ich nie wieder Flip-Flops tragen?

Meiner Meinung nach, ist es bei den meisten Menschen nicht wild, wenn sie während des Urlaubs häufiger als sonst Flip-Flops trägt. Doch auch im Urlaub sollten Sie, wenn Sie längere Ausflüge machen, auf bequeme und unterstützende Schuhe zurückgreifen, die den Füßen einen guten Halt bieten.

 

Sie sollten Flip-Flops nicht den ganzen Sommer über tragen, da es bei längerem Tragen zu Rückenproblemen kommen kann.

 

Kommen Sie gerade aus dem Urlaub und haben Rückenschmerzen?

 

Dann melden Sie sich gerne bei mir für ein kostenfreies Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, ob ich Sie bei Ihren Beschwerden unterstützen kann.

 

 

Herzlichst

Ihre Nicole Ulbrich